Ausstellung der Künstlergruppe ha4

17. Juli bis 3. August

Galerie der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg

Ausstellung der Künstlergruppe ha4

Die Künstlergruppe »ha4« präsentiert sich zum Thema »Stadt Starnberg - Entwicklung und Rückblick 1912-2012« mit Farbradierungen in Hayter Drucktechnik. Der englische Maler und Grafiker Stanley William Hayter entwickelte diese experimentelle Technik, um Radierungen in leuchtenden Farben wie in der Malerei umzusetzen. In seinem international bekannten Pariser Atelier17 vermittelte Hayter sein Druckverfahren Künstlern wie Pablo Picasso, Joan Miro, Max Ernst, Henry Moore, Alberto Giacometti - und Veronika Flesch, die 1988 in Starnberg den Kunstverein »ha vier« gründete. Daraus ging die Künstlergruppe »ha4« mit den Mitgliedern Sabine Beck, Barbara Dix, Veronika Flesch, Margrit Hefft-Michel, Peter Kadrmas, Peter Luther, Loneliese Schäfer, Elfie Vaillant und Veronika Zacharias hervor.

Veranstalter: Kunstverein >ha vier< e. V.

Eintritt frei

 
100 Jahre Starnberg im Film

1. bis 5. August

Kino Breitwand und Schlossberghalle / Grosser Saal

100 Jahre Starnberg im Film

Retrospektive

Im Rahmen des 6. Fünf Seen Filmfestivals vom 26.7. bis 5.8.2012 gibt es eine Sonderreihe zu «100 Jahre Stadt Starnberg». Starnberg ist nicht nur heute ein Ort der Zuflucht für Schauspieler und Filmschaffende, sondern schon, seit es das Medium «Film» gibt, ein Ort, an dem mit Filmen und Personen Filmgeschichte geschrieben wurde und andere hochrangige Persönlichkeiten aus der Filmbranche ihr Domizil gefunden haben.

Mit einem ausgewählten Filmprogramm über die Stadt und den See, über hier entstandene Filme und über Filmschaffende, die in Starnberg präsent waren und es noch sind, wird auf großer Leinwand Film- und Stadtgeschichte nachempfunden.
Ungeahntes und Unerwartetes, Einheimisches und Fremdes gibt es zu entdecken, mit Starnberg als Mittelpunkt des Kinos und des Films. Mit Gästen von damals und heute.

Konzept und Präsentation: Barbara Winkler

Ein detailliertes Programm gibt es ab Juli 2012 im Programm des Fünf Seen Filmfestivals, in den Tageszeitungen und auf www.fsff.de und www.breitwand.com.

Kino Breitwand (Fünf Seen Filmfestival)

 
Ansichten auf 100 jahre Stadt Starnberg

6. August bis 13. September

Galerie der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg

Ansichten auf 100 jahre Stadt Starnberg

Die Sammlung Wörsching

Die Stadt Starnberg erwarb im Jahr 2010 die umfangreiche Fotosammlung der Fotografenfamilie Wörsching. Diese Fotos dokumentieren die wichtigsten Ereignisse in der Stadtgeschichte und lassen einen nostalgischen Blick auf das alte Starnberg zu.

Veranstalter: Kulturamt Stadt Starnberg und Stadtarchiv Starnberg

Eintritt frei

 
Starnberger Stadtansichten

30. August bis 14. September, Vernissage am 30. August um 19.00 Uhr

Landratsamt / Foyer

Starnberger Stadtansichten

Stadtleben damals und heute – Archivfotografien interpretiert

Die Ausstellung zeigt Bilder von Künstlern des Kunstvereins DIE ROSENINSEL e.V., die den Wandel des Stadtlebens in Starnberg zwischen 1912 und 2012 thematisieren. Als Grundlage dienen Archivfotografien deren Motive zu den Themen »Verkehr«, »Architektur« und »Menschen« von den Künstlern im Bezug auf die aktuelle Lebenswelt in Starnberg verändert und neu gestaltet wurden. Auf diese Weise wird eine Beziehung zwischen dem früheren und dem heutigen Stadtleben hergestellt.

Mo.- Do. 8.00 – 16.30 Uhr
Fr. 8.00 - 12.00 Uhr

Veranstalter: Die Roseninsel, Künstler und Kunstfreunde am Starnberger See e. V.

Eintritt frei

 
stats