Arsen und Spitzenhäubchen

25. Oktober bis 11. November

Kath. Pfarrzentrum St. Maria, Mühlbergstr. 6

Arsen und Spitzenhäubchen

von Josef Kesselring

Die zwei alten Damen Abby und Martha haben es sich zur Lebensaufgabe gemacht, einsame Herren von ihrem "Leiden" zu befreien. Auf makabere Weise befördern sie sie ins Jenseits. Turbulent werden die Ereignisse, als ihr Neffe Mortimer hinter ihr Geheimnis kommt. Als dann auch noch Jonathan, der zweite Neffe, samt Kompagnon und Leiche im Schlepptau auftaucht, ist die Verwirrung komplett. Tanten und Jonathan wetteifern um die meisten Leichen, während Mortimer Schlimmeres zu verhindern versucht.
Aufführungen:
25. / 26. / 27. / 31. Oktober, 20.00 Uhr
2. / 3. / 9. / 10. November, 20.00 Uhr
4. November, 18.00 Uhr
11. November, 15.00 Uhr

(Eintrittskarten unter www.kolpingbuehne.de oder Tel.: 0 81 51- 74 48 88)

Veranstalter: Kolpingbühne Starnberg e. V.

 
30 Jahre Theater Söcking

26. Oktober bis 10. November

Starnberg - Söcking, Alersbergstrasse 1

30 Jahre Theater Söcking

100 Jahre Stadt Starnberg – im Ortsteil Söcking gibt´s seit 30 Jahren Theater

Die 1981 gegründete Theatergruppe des Sportvereins Söcking widmet sich dem Volks- und Boulevardtheater. Die 40 aktiven Mitglieder der Abteilung führen jedes Jahr, unter der Leitung Ihrer Regisseurin Bettina Schiestl, ein Theaterstück, meist von Autoren aus dem bayrischen Sprachraum, auf. Die Resonanz auf das Söckinger Kulturangebot ist beachtlich. Zu den sechs Theaterabenden in der Franz Dietrich Halle finden sich immer etwa 800 Besucher ein. Im Jubiläumsjahr 2012 wird die Abteilung ein heiteres Theaterstück eines heimatlichen Schriftstellers zur Aufführung bringen.

Der Titel wird noch geheim gehalten - es soll ja eine Überraschung werden.

Aufführungstermine:
26. / 27. Oktober, 20.00 Uhr
2. / 3. / 9. / 10. November, 20.00 Uhr

Veranstalter: SV Söcking

Eintritt: 8,00 Euro / Karten nur an der Abendkasse

 
Starnberger Volkstanz

3. November, 20.00 Uhr

Schlossberghalle / Grosser Saal

Starnberger Volkstanz

Seit seiner Gründung 1907 ist es dem Heimat- und Volkstrachtenverein Starnberg ein Anliegen, Volkstanz in Starnberg zu pflegen und zu praktizieren. Daher sind Einheimische und Gäste auch im Jubiläumsjahr eingeladen, zu traditioneller bayrischer Musik überlieferte Volkstänze zu tanzen. Die Figurentänze, die neben Polka, Landler, Walzer, Boarischem und Zwiefachen getanzt werden, erklärt der Tanzmeister und führt sie vor.

Veranstalter: Heimat- und Volkstrachtenverein Starnberg e. V.

Eintritt: 9,00 Euro / ermäßigt 5,00 Euro

 
Die Geschichte des Starnberger Alpenvereins

12. bis 22. November

Schlossberghalle / Foyer

Die Geschichte des Starnberger Alpenvereins

Fotoausstellung

Der Starnberger Alpenverein (Sektion Starnberg im DAV) wurde 1902 von einigen alt eingesessenen Bürgern gegründet. Er hat heute etwa 1900 Mitglieder aus Starnberg und Umgebung. Die Fotoausstellung dokumentiert die über 100-jährige Geschichte des Vereins von den Anfängen bis heute.

Mo. bis Do. 8.00 bis 16.30 Uhr
Fr. 8.00 bis 12.00 Uhr

Veranstalter: Veranstalter: DAV-Sektion Starnberg e. V.

Eintritt frei

 
100 Jahre Musik am See

17. November, 20.00 Uhr

Schlossberghalle / Grosser Saal

100 Jahre Musik am See

Konzert

»Vom Fischerdorf zur Stadt am See - Tradition und Moderne«
Unter diesem Thema spannt die Blaskapelle Wangen/Neufahrn e.V. einen musikalischen Bogen von altbayrischer Blasmusik bis zu neuer Musik. 100 Jahre Musik - aus dem Wirtshaus oder aus dem Radio, im Konzertsaal oder im Internet - spiegelt alle Facetten der 100-jährigen Stadtgeschichte wider.

Veranstalter: Blaskapelle Wangen/Neufahrn e. V.

Eintritt: 7,00 Euro

 
 

22. November, 19.30 Uhr

Schlossberghalle / Grosser Saal

Fünf Monate durch die Alpen

von Wien nach Nizza Eine Bildreportage von Heinz Oberrauch

Zu Fuß unterwegs sein, meint Heinz Oberrauch, sei der einzig richtige, dem Menschen gegebene Maßstab, um die Natur zu erfassen und zu sich selbst zu kommen. In den vergangenen Jahrzehnten unternahm der passionierte Bergsteiger Touren zu steilen Eis- und Felswänden der Alpen sowie in den Himalaya und die Anden. Nun erfüllt er sich einen lang gehegten Traum und bereichert sein bewegtes Bergsteigerleben um ein besonderes Unternehmen: Angeregt durch Berichte von Walter Bonatti und Karl Luckan will er die Alpen von der Donau bis ans Mittelmeer in Längsrichtung zu überschreiten. Nach seiner Rückkehr berichtet er in Starnberg über seine mehrmonatige Tour. Die Bildreportage informiert über die Hintergründe und ermöglicht den Zuschauern faszinierende Einblicke in das Bergsteiger-Abenteuer.

Veranstalter: DAV-Sektion Starnberg

Eintritt: 8,00 Euro, ermäßigt 6,00 Euro

 
stats