25 Jahre Starnberger Marionettentheater

17. Dezember 2011 bis 29. Januar 2012

Theatersaal „Alte Oberschule“ Volkshochschule Starnberger See, 1.OG.

25 Jahre Starnberger Marionettentheater

Das Starnberger Marionettentheater präsentiert Kasperl Larifari in "Prinz Rosenrot", ein Zaubermärchen in sechs Akten

In diesem Zaubermärchen frei nach Franz Graf von Pocci, in der Bearbeitung von Egon A. Blädel, Regie Margit Hofstetter, muss der Kasperl Larifari »wie immer unfreiwillig« so manche Gefahr überstehen. Denn sein Herr, Prinz Rosenrot, ist mit ihm auf der Suche nach seiner verschollenen Braut, Prinzessin Lilienweiß, die ein böser Zauberer geraubt hat.
Ob eine gute Fee helfen kann, die Geschichte zu einem guten Ende zu bringen? - Ob Prinz und Kasperl mit heiler Haut davonkommen, das sei noch nicht verraten. Aber es wird gewiss spannend, ihre Abenteuer mitzuerleben. Das Stück ist geeignet für Kinder ab 6 Jahren und jung gebliebene Erwachsene.
Mit der diesjährigen Spielsaison feiert das Starnberger Marionettentheater sein 25-jähriges Bestehen. Sein »Fundament« ist bis heute die Sammlung eines Privatmannes, Dr. Arnulf Gnam, der seine annähernd 300 Marionetten der Stadt Starnberg vermachte. Er hatte die Figuren von verschiedenen Marionettenbauern zu Stücken des »Kasperlgrafen« Franz von Pocci fertigen lassen. Der wichtigste unter diesen Figurenbauern war der ehemalige Leiter des Tölzer Marionettentheaters, Oskar Paul. Seit 1986 spielt das Ensemble mit einem Kern aus geübten Laien Stücke des »Kasperlgrafen« bzw. Stücke anderer Autoren »im Geiste Poccis«.

Aufführungen:

jeweils um 15.00 / 17.30 Uhr
Samstag, 17.12.2011
Samstag, 14.01.2012
Samstag, 21.01.2012
Samstag, 28.01.2012

jeweils um 11.00 / 14.00 Uhr:
Sonntag, 18.12.2011
Freitag, 06.01.2012
Sonntag, 08.01.2012
Sonntag, 15.01.2012
Sonntag, 22.01.2012
Sonntag, 29.01.2012

Kartenvorverkauf und Reservierungen:
Museum Starnberger See, Possenhofener Straße 5
82319 Starnberg, Tel. 0 81 51 / 44 77 570
Di - So 10 - 17 Uhr, Mo geschlossen.

Veranstalter: Starnberger Marionettentheater

Erwachsene: 6,00 Euro / Kinder: 3,00 Euro

 
100-jährige Stadt / 100-jährige Bäume

Gesamtes Stadtgebiet

100-jährige Stadt / 100-jährige Bäume

Bäume, die die Zeitdauer von 100 Jahren in sich tragen, sind mit der Stadt im wahrsten Sinne tief verwurzelt und somit sichtbare Zeugen ihrer Geschichte. Diese „Stadtgeschichte-Bäume“ vermitteln auf besondere Art das 100-jährige Zeitgefühl. Der Bund Naturschutz, Ortsgruppe Starnberg, stellt in einem Flyer mehrere Starnberger Bäume vor, die etwa genauso alt sind wie die Stadt. Dabei werden verschiedene Baumarten in ihrer Wuchsform und Vitalität charakterisiert. Durch dieses Wissen soll den Starnbergerinnen und Starnbergern ihre umgebende Natur noch näher gebracht werden. Die Flyer liegen an vielen Orten in der Stadt aus.

Veranstalter: Bund Naturschutz e. V., Ortsgruppe Starnberg

 
Kasperl Larifari und seine Freunde

17. Dezember 2011 bis 26. Februar 2012

Museum Starnberger See

Kasperl Larifari und seine Freunde

Sonderausstellung „25 Jahre Starnberger Marionettentheater“

Seit 1986 besitzt die Stadt Starnberg ein eigenes Marionettentheater. Im Theatersaal am Bahnhofplatz 14 (VHS-Gebäude) sind jährlich um den Jahreswechsel herum neu inszenierte Stücke des »Kasperlgrafen« Franz von Pocci oder neue Stücke von verschiedenen Autoren »im Geiste Poccis« - oft mit direktem Bezug zu Starnberg - zu sehen. Das Starnberger Marionettentheater orientiert sich nach den Vorstellungen seines Figurenstifters Dr. Arnulf Gnam am ersten, heute noch existierenden, Münchner Marionettentheater, das »Papa Schmid« im Jahr 1858 mit Poccis »Prinz Rosenrot« eröffnete. Die Ausstellung im Museum Starnberger See wirft einen Blick auf die 25-jährige Geschichte dieses über die Stadtgrenzen bekannten Theaters.

Veranstalter: Starnberger Marionettentheater, Stadtarchiv Starnberg, Franz-Graf-von-Pocci Gesellschaft e. V.

3,00 Euro / ermäßigt 2,00 Euro

 
NEUJAHRSKONZERT

14. Januar, 19.00 Uhr

Schlossberghalle / Großer Saal

NEUJAHRSKONZERT

der Städtischen Musikschule Starnberg

Unter dem Motto »Venedig - Wien - Motown« entführen die Chöre, Orchester und Bigbands der Städtischen Musikschule Starnberg und des Gymnasiums Starnberg auf eine abwechslungsreiche musikalische Reise. Die Namen Venedig und Antonio Vivaldi sind ebenso miteinander verbunden wie Johann Strauß (Vater und Sohn) und Ludwig van Beethoven mit Wien oder Motown mit Stevie Wonder und Michael Jackson. Der musikalische Bogen des Neujahrskonzerts spannt sich von der Barockzeit über die Klassik in die Neuzeit mit »beswingter Musik«.

Leitung: Anton Bernhard, Martina Lindner, Stefan Komarek,
Thomas Maier-Bandomer, Peter Must
Solisten: Anton Bernhard, Trompete, Bernd von Hösslin, Trompete

Veranstalter: Städtische Musikschule Starnberg, Gymnasium Starnberg

Eintritt: 5,00 Euro

 
STARNBERGER REDOUTE

28. Januar, 20.00 Uhr

Schlossberghalle / Großer Saal

STARNBERGER REDOUTE

Kostümball anno dazumal

Die Starnberger Redoute bietet eine Tanzveranstaltung wie »anno dazumal« mit dem Salonorchester Karl Edelmann. Historische Kostüme und Trachten sind gern gesehen und sollen die Gäste auf eine Reise in die Zeit der Stadterhebung Starnbergs mitnehmen. Das Programm beinhaltet neben Wiener Walzer, Polka und Tango auch »Boarische« Tanzmusik. Der Heimat- und Volkstrachtenverein führt außerdem einen historischen Tanz aus der Zeit um 1900 auf.

Veranstalter: Heimat- und Volkstrachtenverein Starnberg e. V.

Eintritt: 20,00 Euro / ermäßigt 12,00 Euro

 
stats